Die UX/WEB/Ria Roadshow 2010
In sechs deutschen Städten (München, Karlsruhe, Bad Homburg, Köln, Hamburg und Berlin) konnten Besucher an einem Abend verschiedene Sessions zu Microsofts Web-Themen erleben.
Knut Freyer, René Fetkenhauer und Selina Buccella nutzten die Gelegenheit sich über die Produkte und Strategien von Microsoft zu informieren und nahmen am 26.04.2010 an der Xtopia in Köln teil.
Die Roadshow hatte sowohl für Entwickler, als auch für Designer einiges zu bieten:
Oliver Scheer stellte die Highlights von Silverlight 3 vor und gab einen Ausblick auf die Version 4.
Spannend war auch das Thema Metro-Design des neuen Windows Mobile-Interfaces, welches mit klaren Formen und Farben „Weniger ist mehr“ eine neue Bedeutung gab. Ein weiteres Thema im Design-Bereich machte die Möglichkeiten von Silverlight und WPF in der Praxis deutlich.
Die vielfältige schnelle Touch-Screen Technologie und die innovativen Animationen begeisterte das Publikum. Die Vorführung vom Einsatz von Microsoft Expression bei der Software „Nero“, machte die Hürden der Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern deutlich.
Interessante Ausblicke gaben auch die weiteren Vorträge über die Zukunft des Internet-Explorers und Windows Phone. Die letzte Session endete gegen 23Uhr.