Das Ziel des AFCEA Bonn e. V. ist seinen Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit ein Spezialforum moderner Informations- und Kommunikationstechnologie zu bieten.
Wie jedes Jahr besuchten Herr Knut Freyer und René Fetkenhauer die Fachausstellung des AFCEA Bonn, welche diesmal mit einer Rekord-Beteiligung von mehr als 90 Firmen durchgeführt wurde. Die 23. Ausstellung fand am 6. und 7. Mai 2009 in der Statthalle Bad Godesberg statt. Es waren die verschiedensten Aussteller vertreten, beispielsweise IT-Beratungsfirmen, Hardwarelieferanten, Anbieter von Ausbildung oder Entwickler von Softwareanwendungen.
Neben dem Kernbereich der Informationstechnik und Kommunikationstechnik wurden auch Lösungen für spezielle Anwendungsfelder vertreten. Hier einige Beispiele:
-
Administrative und logistische Lösunen im Umfeld von SASPF
-
Komplexe Grafikanwendungen
-
Lösungen für die Speicherung und das Management von Informationen
-
Robuste Hardwarelösungen für Rechner und Displays
Erstmalig wurde die AFCEA Fachausstellung unter der Schirmherrschaft des Rüstungsstaatssekretärs im BMVg, Herrn Rüdiger Wolf durchgeführt. Das diesjährige Symposium „Breitband mobil - Technologien, Lösungen und Dienste für die letzte Meile“ näherte sich dem Thema im Rahmen interessanter Vorträge aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt stand die taktische Kommunikation, die für die Bundeswehr eine wesentliche Voraussetzung für die Vernetzte Operationsführung/NetOpFü ist. Der neue Befehlshaber des Einsatzführungskommandos stellte seinen operationellen Bedarf an das IT-System dar und ging dort auch gebührend auf den wichtigen Aspekt der Kommunikation ein.
Die Besonderheit der 23. Ausstellung 2009 war, dass sich dieses Jahr erstmals auch Firmen aus dem nahen europäischen Ausland (Belgien, Dänemark und Großbritannien) beteiligten. Anfragen weiterer Firmen aus dem Ausland liegen vor und stehen auf der Warteliste.